Games, nicht nur für Kreative

Lesezeit: 4 Minuten
Games: Controller für den Nintendo NES
Controller für den Nintendo NES

Retro-Games

Als die erste Spielkonsole von Nintendo rauskam, wurde ich süchtig. Nächtelang habe ich mit Freunden Mario, NHL oder Tennis gespielt. Richtig besessen war ich aber von Rollenspielen wie Zelda, Castlevania oder Metroid. Nach der 8-Bit-Konsole folgten in den 90er-Jahren der SNES und noch eine Sega-Konsole mit 16 Bit, die eine Fülle an weiteren Rollenspielen mitbrachten. Illusion of Gaya, Secret of Mana, Shadowrun, Super Metroid, Star Fox, Another World sowie Fortsetzungen von Zelda, um nur einige zu nennen. Natürlich hatte ich auch einen Gameboy, mit dem ich stundenlang Tetris und andere Games gespielt habe. 

Wie in anderen Bereichen auch (z.B. in der Fotografie) ist Retro gerade wieder in und die Konsolen als auch die Games sind bei Spielern wieder sehr beliebt.

Wie in anderen Bereichen auch (z.B. in der Fotografie) ist Retro gerade wieder in und die Konsolen als auch die Games sind bei Spielern wieder sehr beliebt.

Die Branche hat sich seitdem rasant weiter entwickelt. Heute sind Spiele nicht nur in fantastischer Auflösung zu haben, sondern werden auch immer realistischer. Für echte Nerds ist VR Pflicht und die Gamer lassen sich das auch viel Geld kosten.

Ich selbst habe mich längst von den Konsolen verabschiedet, besitze aber aus nostalgischen Gründen noch einen NES, der jetzt im Keller steht. Für die ausgesprochen umfangreichen Rollenspiele auf dem PC habe ich heute keine Zeit mehr. Oder besser gesagt, ich habe andere Prioritäten. Außerdem macht sich inzwischen das Alter stark bemerkbar, denn das Reaktionsvermögen beim Gaming hat doch deutlich nachgelassen. 

Indie-Games 

Dennoch ist meine Leidenschaft nicht ganz erloschen. Heute begeistere ich mich vor allem für Indie-Games mit liebevoll gestaltetem Design, guten Geschichten und viel kniffligen Rätseln. 

Indie-Games sind Spiele unabhängiger Entwickler für PC, Smartphone oder Konsole. Weil sie unabhängig von Geldgebern und Aktionären sind, beschreiten die Entwickler neue Pfade und erschaffen dabei echte Juwelen. Viele Indie-Titel scharen reihenweise Fans um sich und schaffen den Sprung in kommerzielle Verkaufskanäle wie z.B. Steam. Sie sind kostengünstig, manche bleiben auch gratis.

Meine Lieblingsspiele

Monument Valley 1 + 2

Von den Spielern geliebt, von Kritikern mit Preisen überhäuft und selbst von Frank Underwood aus House Of Cards geschätzt, ist Monument Valley auch mein absoluter Favorit. Das Spiel lebt von einer wunderbar ruhigen Atmosphäre und den optischen Täuschungen der magischen Architektur, die in jedem Level immer wieder auf´s Neue überraschen.
Trailer: https://youtu.be/wC1jHHF_Wjo
Für iOS, Android und Windows 10 Mobile 

The Room

Im Stile der Myst-Spiele stellen euch die Entwickler vor knifflige Kombinations-Rätsel. Rätselhaft und gruselig mit atmosphärischer Handlung.
Teaser: https://youtu.be/5TcG8gYO7ow
Für iOS und Android und PC 

Limbo

Limbo besticht durch seinen ungewöhnlichen Schwarzweiß-Grafikstil. In dem Game schlüpft man in die Rolle eines kleinen Jungen, der sich einen Weg durch eine schaurige Schatten-Welt bahnt. Verfolgt von riesigen Spinnen gilt es kleinere, teils physikbasierte Rätsel zu lösen und Hüpfpassagen zu meistern.
Trailer: https://youtu.be/Y4HSyVXKYz8
Für die XBox 360, Playstation 3, PS Vita, iOS, Mac OS X und PC

Prune

Schweres, aber hynotisierendes Spiel. Durch Wischen mit dem Finger könnt ihr euren eigenen Baum unter Sonnenlicht wachsen lassen und ihn im Laufe der Zeit pflegen. Je intensiver die Ebenen werden, desto größer werden auch die Bäume, die sich zu vergrößern beginnen, wenn sich ihre Äste verdrehen und ineinander greifen. Schwierig!
Trailer: https://youtu.be/sfq7xXQlNOI
Für iOS, Android und Windows

I love Hue

Das Spiel nimmt dich auf eine entspannende Reise der Farbe und Wahrnehmung. Ordne die bunten Mosaiken in perfekte Farbspektren. Für alle, die mal einen Moment der Entspannung brauchen.
Trailer: https://youtu.be/wNcLCeLsiT0
Für iOS und Android

Kami 2

Forderndes Puzzle-Spiel im Origami-Stil. Mit vielen kreativen Rätseln sollen die Gehirnzellen gefördert werden. Die asiatische Musikkulisse trägt zu einer beruhigenden Atmosphäre bei. Die Rätsel können einen aber auch zur Verzweiflung bringen.
Trailer: https://youtu.be/vT_Bc26KmL0
Für iOS und Android

Gorogoa

Gorogoa ist eine traumhaft illustrierte Reise durch Raum und Zeit und überrascht mit seiner außergewöhnlichen und innovativen Mechanik. Großartiges Game, das immer wieder überrascht und verwirrt.
Trailer: https://youtu.be/xtZVVW17oCY
Für PC, Nintendo Switch und iOS, PlayStation 4 und Xbox One sowie Android und Kindle Fire

The Talos Principle

Philosophisches und anspruchsvolles Puzzlespiel mit großartiger Grafik in einer widersprüchlichen Welt voller alter Ruinen und fortgeschrittener Technik. Dabei geht es in der Story um die Frage “Wer bin ich?” und “Was ist mein Ziel?”.
Trailer: https://youtu.be/Vu9QFBWb7WQ
Für PC, IOS

Florence

Florence ist ein interaktives Bilderbuch des preisgekrönten Chefdesigners von Monument Valley. Im Spiel geht es um die Höhen und Tiefen der ersten Liebe bei einer jungen Frau. Durch eine Reihe verschiedener Puzzles kann man die Reise in atemberaubenden Bildern erleben.
Trailer:  https://youtu.be/HPUwFEhgvVA 
Für iOS und Android

Fallout Shelter

Fallout Shelter ist eine Konstruktion und Management-Simulation. In dem Spiel musst du andere vor den Gefahren des „Ödlands“ nach einer Atomexplosion zu schützen. Es liegt an dir, den perfekten “Vault” zu bauen und zu kontrollieren, damit Ihre Bewohner glücklich bleiben und die Community zufrieden ist. Sehr langes Spielvergnügen, besonders, wenn man auch die Fallout-Gaming-Serie kennt.
Trailer: https://youtu.be/HY4jCjufLG8
Für Android, Nintendo Switch, PlayStation 4, iOS, Xbox One, Microsoft Windows.

Old Man’s Journey 

Ein Rätselabenteuer zum Insichgehen. Old Man´s Journey erzählt eine Geschichte über Leben, Verlust und Hoffnung. Indem du mit der Welt um dich herum interagierst, formst du die Landschaft und legst so den Weg des alten Mannes fest. Die handgezeichnete Kunst und Animationen erwecken die Orte zum Leben und lenken deine Aufmerksamkeit niemals von der erzählten Geschichte ab.
Trailer: https://youtu.be/tJ29Ql3xDhY
Für Android, iOS, MacOS und Windows und Nintendo Switch.

Shadowmatic

Shadowmatic ist ein meditatives Puzzle, bei dem der Spieler abstrakte Objekte in einem Scheinwerfer dreht, um erkennbare Silhouetten in projizierten Schatten zu finden, die für die Umgebung relevant sind.
Trailer: https://youtu.be/DBMVAfnmkC0
Für Android, iOS.

Last Voyage

Last Voyage ist ein minimalistisches Weltraum-Abenteuer in zehn einzigartigen Akten und darüber hinaus ein grandioses Sounderlebnis. Schreite durch psychedelische Portale, löse abstrakte Puzzles, entdecke grandiose minimalistische Formen und nimm Teil an einem Wettrennen mit den Sternen. Last Voyage bietet eine Science-Fiction Erfahrung wie kein anderes Game.
Trailer: https://youtu.be/Md-7_CqfZZs
Für iOS

Lumino City

Lumino City ist ein wundervolles Rätsel-Adventure, das vollständig in Handarbeit aus Papier, Pappe, winzigen Lichtern und Motoren geschaffen wurde. Lumis Großvater, der Handwerker von Lumino City, wurde entführt. Um ihn zu finden, musst du die Stadt erkunden und den faszinierenden Mechanismen auf den Grund gehen, die diese einzigartige Welt in Gang halten.
Trailer: https://youtu.be/btpeCVRslFM
Für Android, iOS, Microsoft Windows, Mac OS, SteamOS

INKS

Der schönste Flipper aller Zeiten! INKS kombiniert die zeitlose Freude des Flippers mit Physik-Rätseln. Stoße durch Leinwände, während du versuchst, jedes Level zu beenden, ohne den goldenen Ball zu verlieren. Es bilden sich lebendige Tintenschichten, die eine visuelle Historie deines Fortschritts aufzeichnen.
Trailer: https://youtu.be/s8KqW2Cemzk
Für iOS

The Silent Age

The Silent Age ist ein Point-and-Click-Puzzle-Videospiel. Die Geschichte spielt im Jahr 1972 und folgt dem Protagonisten Joe auf der Suche nach Rettung der Menschheit durch Zeitreisen.
Trailer: https://youtu.be/bl18FYyztBA
Für Android, iOS und PC

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.