Musik vom Feinsten: 30 Langspielplatten

Langspielplatten und CD´s

Langspielplatten

 

Habt ihr noch eure Langspielplatten, sogar einen Plattenspieler dazu? Meine Sammlung von etwa 300 LP´s ist größtenteils in die Hände meines Sohnes übergegangen. Auch die CD-Sammlung wurde reduziert. Behalten haben mein Mann und ich alle Jazz-Cd´s, eine große Sammlung von Tom Waits und ein paar andere ausgewählte Scheiben. Ich streame meine Musik nur noch oder kaufe Alben als Musikdatei. Außerdem stelle ich mir regelmäßig Playlisten (nach Stimmung) zusammen, um diese dann auch unterwegs hören zu können. Aber mir fehlt der satte Sound und das Feeling von Langspielplatten.

Vintage-Feeling

Früher war Musikhören auch ein Ritual. Die Platte vorsichtig aus der Hülle nehmen, auf den Plattenspieler legen und dann kam dieses unverwechselbare Geräuch, wenn die Nadel in die Rille griff. Wunderbar! Aber die Digitalisierung brachte auch Vorteile mit sich: Man hat wieder viel mehr Platz im Zimmer und die Musik kann man an jedem Ort der Welt hören. Außerdem sind auch alle alten Platten längst digitalisiert, so dass man diese auch auf jedes Abspielgerät laden kann.

Ich habe für euch mal 30 Top-LP´s zusammengestellt. Da viele von euch wahrscheinlich keinen Spotify-Account haben, habe ich die Platten mit Youtube verlinkt. Einfach auf das Cover klicken, dann könnt ihr die Alben auch hören. Viel Spass dabei!

30 beste LP´s

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.